Telefonverbindung zu 0049 6022 20726 Liborius Wagner-Kreis
Regular Home - Liborius Wagner-Kreis - Regular Edition - http://www.liborius-wagner-kreis.de
Information - Liborius Wagner-Kreis - Web Mobile Edition - http://mobile.liborius-wagner-kreis.de   E-Mail an Liborius Wagner-Kreis - Web Mobile Edition - http://mobile.liborius-wagner-kreis.de
Sel. Liborius Wagner
(*1593 +1631)

Kurzbiografie


Sel. Liborius Wagner (*1593 +1631) - Liborius Wagner-Kreis - www.liborius-wagner-kreis.de

Liborius Wagner wurde im November 1593 in Mühlhausen (Thüringen) geboren und wuchs in einer evangelischen Familie auf.

Er studierte Philosophie in Leipzig und Straßburg und begann während seiner Studien an seinem protestantischen Glauben zu zweifeln.

1621 begab sich Liborius Wagner nach Würzburg, wo er katholische Theologie studierte.
1623 konvertierte er zur Katholischen Kirche.
1625 - nach Abschluss des Studiums - wurde er am 29. März zum Priester geweiht.

Ab 1626 war Pfarrer Liborius Wagner in Altenmünster bei Schweinfurt zur Seelsorge eingesetzt.
Hier wirkte er mit klugem Eifer, um seine Gemeinde zum katholischen Glauben zurückzuführen.

Als im Jahr 1631 die Schweden unter Gustav Adolf ins Frankenland einfielen, flüchtete er nicht, sondern verbarg sich in der Nähe seiner Pfarrei.

Am 5. Dezember 1631 wurde er von den schwedischen Truppen gefangengenommen und in das Schloss Mainberg verschleppt. Dort verlangte man von ihm, dem katholischen Glauben abzuschwören. Trotz tagelanger, grausamer Folter blieb Liborius Wagner standhaft und erwiderte seinen Peinigern: „Ich lebe, leide und sterbe päpstlich-katholisch“. Schließlich wurde er am 9. Dezember 1631 getötet. Sein Leichnam, den die Schweden in den Main geworfen hatten, wurde von Katholiken aus Schonungen geborgen und begraben.

1637 wurde der Leib des Märtyrers in die Klosterkirche in Heidenfeld überführt, wo die Gebeine bis heute in einem Schrein aufbewahrt werden.

Am 24. März 1974 wurde Liborius Wagner von Papst Paul VI. selig gesprochen.

Liborius Wagner wird liturgisch dargestellt in Priesterkleidung mit Palme, Schwert oder Dolch.

Der kirchliche Gedenktag des sel. Liborius Wagner ist der 9. Dezember.
Sel. Pfr. Liborius Wagner
Katholisch, was ist das?
Katechese
Schwerpunkte
Gebet des LW-K
Spenden
Mitglied werden
Information
Kontakt
 
Liborius Wagner-Kreis
to the top of this page
 
Information - Liborius Wagner-Kreis - Web Mobile Edition - http://mobile.liborius-wagner-kreis.de   E-Mail an Liborius Wagner-Kreis - Web Mobile Edition - http://mobile.liborius-wagner-kreis.de